Zirkel der ASV Alte Elisabeth zu Freiberg/Sachsen

Wer sind wir und wenn ja wie viele?

Wir sind eine Studentenverbindung mit dem Hauptaugenmerk auf Sport. Wir sind im Akademischen Turnbund (ATB) organisiert und pflegen Kontakte zu befreundeten Verbindungen von Kiel nach Wien, von Leipzig bis Aachen.

Auf dieser Seite erfährst du mehr über das Leben in unserer Sportverbindung und im ATB.

Auch der Vorstand unserer Verbindung stellt sich kurz vor.

Allgemeines über die Akademische Sportverbindung "Alte Elisabeth" zu Freiberg/Sachsen

Wir sind eine Sportverbindung. Für uns steht die körperliche Ertüchtigung an erster Stelle. Wir streben an, mindestens zweimal in der Woche Sport zu treiben, sei es zu unseren Sportterminen, in Sportvereinen oder den Unisportkursen. Ganz nach dem Motto – ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper. Trotzdem steht der Spaß immer an erster Stelle.

Wir sind eine farbenführende Verbindung, bei der kein Band oder Mütze getragen wird. Wir fechten keine Mensuren und sind damit nichtschlagend. Wir sind eine gemischte Verbindung, in der Männer wie Frauen gleichberechtigt zusammen-arbeiten und -leben.

Was uns ausmacht

Wir schaffen eine einladende Atmosphäre, in der jeder, unabhängig von Hintergrund oder Fähigkeiten, die Freude am Sport entdecken kann. Gemeinsam überwinden wir Barrieren, fördern Vielfalt und feiern die Kraft der gemeinsamen Leidenschaft für eine aktive und respektvolle Gemeinschaft.

Wir unterstützen und ermutigen unsere Mitglieder, sich sowohl im Sport als auch im Studium zu entfalten, und schaffen so eine umfassende Studiums- oder Ausbildungserfahrung, die den Weg für persönliches Wachstum und Erfolg ebnet.

Die Altdamen- und Altherrenschaft

Die Altdamen- und Altherrenschaft repräsentiert die Erfahrung und das Erbe der Verbindung. Unsere Alumni tragen nicht nur zur Kontinuität der Verbindung bei, sondern bieten auch wertvolle Ressourcen und Unterstützung für die persönliche und berufliche Entwicklung der aktuellen Mitglieder. Diese besondere Form der Gemeinschaft schafft eine Atmosphäre von Zusammenhalt, Unterstützung und Freundschaft, die für viele Mitglieder zu den prägendsten und wertvollsten Erfahrungen ihres Lebens zählt.

Unser Aktivenvorstand

Innerer Vorstand Wintersemester 2023/2024

Der innere Vorstand des Wintersemesters 2023/2024 (v.l.): Paul (XXX), Hans (X), Johannes (XX) und Jonas (FM)

Hans K.

iw@asv-freiberg.de

Geoökologie (B. Sc.)

Unser Altdamen- und Altherrenvorstand

Neben dem Aktivenvorstand gibt es einen Vorstand aus ehemaligen Aktiven – den ADAH-Vorstand.

Dieser Vorstand ist das eigentliche geschäftsführende Organ des Vereins und hat die Aufgabe, den Aktivenvorstand zu kontrollieren. Es exitieren diese beiden Vorstände, weil der Sinn und Zweck des Aktivenvorstandes darin besteht, jungen Studenten die Möglichkeit zu geben, sich in verantwortungsvollen Positionen zu üben und gleichzeitig einen erfahrenen Mentor an ihrer Seite zu haben.

Marika Reintsch

Dr.-Ing. Robert Teichert

Schriftwart

Angela Schütt